Malteser Herzenswunsch – „Lukas der Lokomotivführer“

Für den 17-jährigen Lukas wurde mit der Fahrt im Zugführerstand der Lok ein Herzenswunsch wahr.

Lukas ist ein großer Fan von Lokomotiven. Einmal auf einer richtigen Lok mitzufahren wünschte sich der 17-jährige schon sehr lange. Die Initiative „Malteser Herzenswunsch“ ermöglichte Lukas nun diese ganz besondere Lokomotivfahrt.

Durch eine schwere Form des Dravet Syndroms, einer seltenen genetischen Erkrankung, hat Lukas starke körperliche und geistige Einschränkungen erlitten. Er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und muss durchgehend betreut werden. Da jederzeit mit Krampfanfällen zu rechnen ist, trägt Lukas zudem einen Kopfschutz. Er und seine Familie werden vom Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Oberberg betreut. So haben die Leiterin des Dienstes, Anke Bidner, und die ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin Renate Pack von Lukas Herzenswunsch erfahren und den Wunsch an das Herzenswunsch-Team in Köln herangetragen. „Bei der RheinCargo GmbH & Co KG. sind wir auf offene Türen gestoßen. Das großartige Team hat sofort zugestimmt und so die Lokomotivfahrt für Lukas möglich gemacht“, erklärt Victor M. Lietz von den Maltesern im Erzbistum Köln.

Als der Herzenswunsch-Krankenwagen am 31. Juli bei Lukas und seiner Familie zu Hause in Nümbrecht vor der Türe hält, weiß er noch nicht, dass heute sein Herzenswunsch in Erfüllung geht. Florian Müller und Constantin Wille sind zwei von mehr als 100 speziell geschulten Helfern der Malteser im Erzbistum Köln und bilden an diesem Tag das „Herzenswunsch-Team“ für Lukas. Sie überreichen ihm ein extra angefertigtes T-Shirt mit einer Lokomotive und seinem Namen darauf. Dann geht es los. Im Herzenswunsch-Krankenwagen bringen sie Lukas und seine Mutter zum Bahnbetriebswerk Brühl Vochem. Vater, Bruder und Betreuungshund Bello reisen im Privatwagen hinterher.

Mit Unterstützung der RheinCargo in Brühl/Rheinland, konnte dem schwerst erkrankten 17-jährigen Lukas ein Herzenswunsch erfüllt werden. Einmal ein "echter Lokomotivführer" sein!

In Brühl angekommen wird Lukas Wunsch endlich wahr. Der große Lokomotiven-Fan darf hinauf auf eine der neuesten Loks‚ der „Vossloh DE 18“. Ein paar Schritte kann Lukas allein laufen und schafft es so selbst die Stufen hoch in den Führerstand. Fast eine Stunde lang fährt er in Begleitung seiner Mutter dort mit, wo sonst nur die Mitarbeiter der Rhein Cargo hindürfen. Die Begeisterung ist riesengroß, als ihm der Lokführer alles zeigt und Lukas darf die Lok sogar selbst kurz bedienen. Auch der WDR ist dabei und begleitet Lukas Herzenswunsch mit der Kamera. Danach gibt es für die ganze Familie und das Herzenswunsch-Team noch eine Werkstattführung. Am Ende des Tages konnte sich Lukas wie ein echter Lokomotivführer fühlen und hat dem gesamten Team der Malteser, der Rhein Cargo und des WDR mit seiner Begeisterung große Freude bereitet.

“Malteser Herzenswunsch” bildet bei den Maltesern im Kölner Erzbistum auch das Dach für den „Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen“. Das Augenmerk liegt im Rahmen der Initiative nicht nur auf Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, sondern auch auf die Wunscherfüllung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deren bisheriges Leben durch schwere Krankheit geprägt ist und deren Wunsch nicht unbedingt mit einer Reise im Herzenswunsch-Krankenwagen verbunden ist.

Weiterführende Informationen zur Initiative "Malteser Herzenswunsch" […]


Hoffnung Spenden