Kölner Sportstätten und Malteser beschenken herzkranke Kinder

Die Kinder und Jugendlichen konnten im Pressebereich selbst ausprobieren, wie es ist, Fragen zum letzten Spiel zu beantworten. Foto: Malteser Köln

Für den 1. FC Köln schlagen zahlreiche Herzen. Auch die der kleinen Gäste, die mit einer Herzerkrankung leben und am Dienstagnachmittag an einer ganz besonderen Führung durch das RheinEnergieSTADION teilnehmen durften. Zum Jubiläum „35 Jahre Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V.“ haben die Kölner Sportstätten GmbH und die Kölner Malteser sechs betroffenen Familien eine besondere Stadionführung ermöglicht.

Stephan Wasserkordt, Veranstaltungsmanager des RheinEnergieSTADION und das Team rund um Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH zeigten den kleinen und großen Gästen Bereiche, die man bei einem normalen Stadionbesuch nicht anschauen kann.

In der Mannschaftskabine lauschten die Kinder den Geschichten über ihre Lieblingsspieler. Foto: Malteser Köln

Spannende Geschichten zu Vereinsmaskottchen Hennes und den FC-Spielern inklusive. Wie ist der Weg der Spieler mit dem Geißbock-Trikot auf das Spielfeld? Wo hält sich Hennes während der 90 Minuten Spielzeit auf? Und wie läuft das überhaupt hinter den Kulissen des Stadions, wenn bis zu 50.000 Fans ihre Mannschaften im Stadion anfeuern? Janina Huck, ebenfalls vom Veranstaltungsmanagement, führte durch die Medienräume, die Mixed Zone und natürlich auch in die Kölner Mannschaftskabine. Durch eine der VIP-Logen hindurch gelangten die rund 25 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen schließlich in den Innenraum des Stadions, dem Spielfeld ganz nah. Begleitet wurden sie durch ein Malteser Herzenswunsch-Team.

Seit rund sechs Jahren erfüllen die Malteser in der Kölner Region mit der Initiative „Malteser Herzenswunsch“ schwerst erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. In Köln pflegen sie dabei von Beginn an eine gute Partnerschaft mit der Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V. Die Elterninitiative unterstützt seit mittlerweile 35 Jahren Familien mit Kindern und Jugendlichen aus Köln und Umgebung, die eine Herzerkrankung haben. Die Malteser konnten mit ihrer Initiative bereits einigen dieser Kinder besondere Herzenswünsche erfüllen. Als Geschenk zum 35. Geburtstag war es ihnen gemeinsam mit der Kölner Sportstätten GmbH als Betreiber des Stadions eine große Freude, für die Familien diese außergewöhnliche Führung zu organisieren. Auf besonderen Wunsch der Elterninitiative war auch der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen beim Besuch des Stadions dabei. Dieses erste eigens für die Wunscherfüllung der Malteser umgebaute Spezialfahrzeug wurde im Jahr 2018 vom Unternehmernetzwerk des Kölsche Fründe e.V. gespendet.

Evelyn Heikamp und Ulrich Wehrhan vom Vorstand der Elterninitiative bedankten sich herzlich für die Einladung: „Es war eine ganz tolle Tour! Sehen wir zukünftig Kölner Heimspiele im Fernsehen, können wir sagen, da waren wir selbst schon mal ganz nahe dran!“. Vor dem abschließenden Currywurst-Essen auf den Zuschauerrängen gab es noch eine Überraschung zur Erinnerung an den gemeinsamen Tag im Stadion. Stephan Wasserkordt und die Malteser überreichten jedem der Kinder und Jugendlichen einen FC-Schal. „Wir freuen uns, dass wir Euch heute einen schönen und hoffentlich unvergesslichen Nachmittag bei uns im Stadion bescheren konnten,“ so die Worte Wasserkordts zum Abschied.

Die Familien der Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V. vor dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen gemeinsam mit dem Herzenswunsch-Team und Stephan Wasserkordt (links) kurz vor dem Start der Führung. Foto: Malteser Köln