Baum der Kinderherzen

Wie alles Begann…

Als eines der Projekte unter dem Dach von „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder und Familien in Not“ eröffnete im Jahr 2013 mitten auf dem Kölner Alter Markt erstmals die Malteser Weihnachtshütte verbunden mit der Erleuchtung des „Baum der Kinderherzen“.

Seitdem sind an diesem Baum neben der Malteser Weihnachtshütte auf dem Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt jedes Jahr etwa 100 große beleuchtete Herzen zu sehen. Die illuminierten Kunstwerke wurden von hunderten Kindergarten- und Grundschulkindern bemalt. Hinter den Herzen stehen sozial engagierte Unternehmen und Privatpersonen aus dem Rheinland, die sich als Paten aktiv für Kinderhilfsprojekte der Malteser Aktion „Hoffnung spenden“ stark machen.

IMG_20181217_163218_1.jpg

Malteser Weihnachtshütte

Die Malteser Weihnachtshütte ist mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes „Heinzels Wintermärchen“ ab dem 25. November bis 23. Dezember 2019 in der Kölner Altstadt täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Jedes Jahr bietet die Malteser Weihnachtshütte auf dem Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermächen“ in der Kölner Altstadt Informationen und kleine Geschenke zu Gunsten der Malteserprojekte von „Hoffnung Spenden – Hilfe für Kinder & Familien in Not“. Seit 2018 Jahr werden überwiegend Olivenholzprodukte verkauft, die in einem sozialen Projekt in Bethlehem, der „school of joy“, gefertigt werden. Hier finden Kinder und Jugendliche, die emotional, geistig oder körperlich beeinträchtigt sind, eine besondere Schule, wo sie in kleinen Gruppen lernen können und u.a. im Schnitzhandwerk ausgebildet werden. Mit dem Erlös der Malteser Weihnachtshütte unterstützen wir nach wie vor lokale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in der Kölner Region. Weiterhin fördern wir seit letzten Jahr aber besonders auch die Malteser Geburtsklinik in Bethlehem, in der für arme und mittellose Frauen unabhängig ihrer Herkunft, Religion und finanziellen Möglichkeiten eine kostenfreie Geburtshilfe und Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau ermöglicht wird.