Malteser informieren beim 14. Kölner Vorsorge-Tag am 21. März

Seniorinnen und Senioren aus Köln sind am 21. März 2024 wieder herzlich eingeladen zum Kölner Vorsorge-Tag von 9 bis 17:15 Uhr im Gürzenich Köln.

Vereine, Institutionen, Organisationen und Selbsthilfegruppen, die sich der Gesundheit der Kölner Bevölkerung, insbesondere der älteren Bürgerinnen und Bürger widmen, präsentieren am 21. März im Gürzenich ihre vielfältigen Angebote.

Seniorinnen und Senioren aus Köln sind herzlich eingeladen zum Kölner Vorsorge-Tag am 21. März 2024 im Gürzenich Köln.

„Wir freuen uns über zahlreichen Besuch beim Vorsorge-Tag und an unserem Stand“, erklärt Ina Plitt-Trümpler, von den Maltesern im Erzbistum Köln. Die Malteser sind in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Mitveranstalter des Aktionstages für Seniorinnen und Senioren. Um 11:30 Uhr stellen Sebastian Staden und Daniela Buchloh den Malteser Hausnotruf im Rahmen eines 45-minütigen Vortrages vor. „Am Stand der Malteser können alle Interessierten zudem die ehrenamtlichen Dienste der Malteser für Seniorinnen und Senioren in Köln kennenlernen“, erklärt Andrea Ferger-Heiter, Stadtgeschäftsführerin der Kölner Malteser und zuständig für den Bereich des Sozialen Ehrenamtes. Dazu gehört zum Beispiel der Rikscha-Ausflugsdienst im Kölner Westen. Im Foyer des Gürzenichs wird eine Rikscha bereitstehen. Die Gäste des Vorsorge-Tages dürfen darin Platz nehmen und die Rikscha selbst als Fahrgast ausprobieren. Auch der ambulante Malteser Hospizdienst „sinnan“, der Demenz-Entlastungsdienst und der Bereich „Betreutes Wohnen“ sowie der Informations-Service Patientenverfügung werden vorgestellt.

Aktionstag "gesund & mobil im Alter"

Anregungen, Tipps und Hilfsmöglichkeiten für viele Lebenslagen rund um die Themen gesund und aktiv Älterwerden, Vorsorge sowie über gesetzliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich Pflege, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht bietet der Kölner Vorsorge-Tag bei freiem Eintritt im Gürzenich Köln (Martinstraße 29- 37). Neben den zahlreichen Informationsständen und Vorträgen können die Gäste zudem bei Mitmachaktionen aktiv werden.

Alle Informationen, Angebote und Aussteller können Sie der Programm-Broschüre entnehmen. Zur Broschüre [...]

Weitere Informationen zum Kölner Vorsorge-Tag finden Sie auch unter www.vorsorgetag.de

Hoffnung Spenden