Engagierte Vereine unterstützen gemeinsam KidS in Köln

Um Kölner Kids zu unterstützen, in deren Familien es verschiedene Schwierigkeiten gibt, haben der Kölsche Fründe e.V. und der Lost Sisters Karnevalsgesellschaft e.V. eine Cross-over-Spende umgesetzt.

Symbolische Spendenscheckübergabe vor der Einrichtung auf der Aachener Straße v.l.: Ingo Brecher (Kölsche Fründe e.V.); Jörg Chr. Topfstedt (Vorstand Kölsche Fründe e.V.); Jürgen Haas (Leiter KidS Köln); Katharina Waszak (KidS Köln); Boris Becker (1. Vorsitzender Lost Sisters Karnevalsgesellschaft); Sylvia Shirin Tabrizian (KidS Köln); Ingo Völkel (KidS Köln).

Jörg Chr. Topfstedt, Vorstand des Kölsche Fründe e.V. und der Präsident der Lost Sisters, Boris Becker kennen sich durch ihre Aktivitäten im Kölner Karneval und kamen gemeinsam ins Gespräch über die wichtige Anlaufstelle „KidS“ für in Not geratene Kinder und Jugendlichen, die bereits seit längerer Zeit von den Lost Sisters unterstützt wird. Überzeugt von der wertvollen Hilfe für kleine und größere Kölner Kids sagte Topfstedt spontan zu, mit dem Kölsche Fründe e.V. ebenfalls zu fördern.

Als das älteste Waisenhaus Europas bis ins 16. Jahrhundert dokumentiert ist die heutige ‚Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln‘ (KidS) an rund 15 Standorten aktiv, um zu helfen, wo Familien ins Straucheln geraten sind, wo es schwere Themen gibt, die auf mehreren Schultern leichter zu tragen sind, wo es Jemanden benötigt, der sie an die Hand nimmt, Perspektiven aufzeigt und den Blick wieder weitet. Diese Kinder bekommen in der KidS ein Zuhause, die Familien Unterstützung und Jugendliche die Ermutigung, die sie brauchen, um sich weiterzuentwickeln.

Am 22. Januar übereichten Jörg Chr. Topfstedt und Boris Becker gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 3.500 Euro an Jürgen Haas, Leiter der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung und sein Team. Die Spende hilft zum Beispiel bei wichtigen Projekten, die im Regelbedarf nicht finanziell bedacht sind, für viele kleine Unterstützungen, die es braucht, um die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, zu unterstützen und zu fördern.

Als Zusammenschluss führender Unternehmer sowie Persönlichkeiten in leitender Funktion aus Köln und der Region, engagieren sich die Kölsche Fründe ehrenamtlich für benachteiligte Menschen in Köln und dem nahen Umland. In enger Partnerschaft mit den Maltesern setzen sie sich in zahlreichen Projekten für die Verbesserung der Lebenssituation insbesondere von Kindern, Jugendlichen und Familien ein.